Benutzer-Werkzeuge

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


Vorhergehende Überarbeitung
commander [2023/05/12 15:52] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +{{ :under_construction.jpg?direct&400 |}}
 +
 +
 +====Commander====
 +
 +
 +MOS: 10104 Commander, Afloat\\ Voraussetzungen: 10109 Executive Officer, Afloat\\ Dauer: Kommandantenlehrgang\\ Ort der Ausbildung : CWA, Picon\\ Dienstgrad: MAJ - ADM 
 +----
 +
 +===Rating:===
 +
 +
 +{{:pin-o-5.jpg?50 |Major}} {{:pin-o-9.jpg?50 |Admiral}}
 +
 +===Beschreibung:===
 +
 +Der Commander eines Schiffes hat die volle Befehlsgewalt über alle auf seinem Schiff befindlichen (und zugehörigen) Truppenteile und Einheiten. Er führt das Schiff gemäß seines Auftrags und trifft alle wichtigen operativen Entscheidungen. Der Commander eines Schiffes, der einen niedrigeren Dienstgrad als Commander hat, wird während der Zeit seines Kommandos von seiner Crew als „Commander“ angesprochen. Im Schriftverkehr behält er allerdings seinen regulären Dienstgrad bei. (Beispiel: Major Lee Adama; Season 2/3)
 +Der Commander ist die höchste Disziplinarebene an Bord eines Schiffes. Darunter steht der XO (für Marines auf Btl. Ebene steht hier der Btl. Kommandeur) und die jeweiligen Abteilungsleiter/Chefs (CAG, ComCo, etc.).
 +Der Commander ist der Einzige an Bord eines Schiffes der Beförderungen oder Degradierungen aussprechen darf. Diese müssen nachträglich allerdings vom FlottenHQ bestätigt werden.
 +
 +----
 +===Arbeitsplatz:===
 +
 +Der Commander verbringt die meiste Zeit im CIC am Kartentisch und der DRADIS Konsole, sowie in seinem Büro wo er über alle Vorgänge auf seinem Schiff informiert wird und sich mit seinem Stab berät.
 +
 +----
 +===Tätigkeiten:===
 +
 +Der Commander ist die höchste Disziplinarebene an Bord eines Schiffes. Auf Kampfsternen wäre dies die dritte, auf kleineren Schiffen kann es durchaus vorkommen das er nur die zweite, auf sehr kleinen (unter 200 Mann) die einzige Disziplinarstelle ist. Er ist verantwortlich für die Operationsführung seines Schiffes und ihm angegliederter Verbände und trägt die Verantwortung für jene. Der Commander übernimmt wenige Dienstgeschäfte selbst, sondern lässt sich zuarbeiten um am Ende mit dem ihm zur Verfügung gestellten Informationen zu arbeiten. Er überprüft und unterschreibt das Logbuch.
 +----
 +===Bedarf:===
 +
 +Der Commander muss eine willens- und führungsstarke Persönlichkeit sein. Nur wenige haben die Eignung einen Kampfstern oder ähnliches zu führen.
 +----
 +===Serienbeispiele:===
 +
 +William Adama, Lee Adama, Helena Cain
 +
 +===Iason===
 +  * [[sellars_kalliope|Lieutenant Colonel Sellars]]
 +  * [[reed_thenia|Commander a.D. Reed]] (seit TC10 im Ruhestand)
  

This website uses cookies. By using the website, you agree with storing cookies on your computer. Also, you acknowledge that you have read and understand our Privacy Policy. If you do not agree, please leave the website.

Weitere Information