Benutzer-Werkzeuge

CIC Operator: Communications Officer / Landing Signal Officer (LSO)

Rating:

Beschreibung:

Der Kommunikationsoffizier hat eine der stressigsten Aufgaben an Bord eines Schiffes. Er ist für den Funkverkehr innerhalb, wie auch außerhalb des Schiffe zuständig und hält Verbindung zu allen militärischen und Zzivilen Einheiten eines Verbandes. Er hält außerdem die Verbindung zu allen Wireless Verbindungen innerhalb und außerhalb des Schiffes.


Arbeitsplatz:

Der ComO hat einen großes Arbeitsplatz an dem er für die interne Funkvermittlung, aber auch für die Verbindung zwischen seinem Schiff und allen anderen der Flotte zuständig ist. Er hat Zugriff auf das Kommunikationsinterface(Teamspeak) und das Listing CNP Interface. Außerdem verfügt er über die Vermittlungsstation für die internen Verbindungen.


Tätigkeiten:

Es muss immer einen ComO geben, seine Arbeitsplatz darf zu keiner Minute auf dem Schiff unbesetzt sein, da die interne Kommunikation dann nicht mehr gewährleistet wäre. Allerdings sind die Grundlagen seiner Aufgaben sehr einfach zu erlernen und er kann im Notfall fast jedes Crewmitglied einweisen die Vermittlungsstation zu bedienen. Der ComO hält Verbindung zum DAW sobald dieser vom LSO freigegeben wurde (sprich nach dem Start). Er ist es auch der den Einheiten im Einsatz die Befehle des Cmdrs zukommen lässt, seien es Befehle für den DAW, die Marines oder andere Schiffe. Auch wenn er die Möglichkeit hat schiffsweite Durchsagen zu machen, so fallen diese eigentlich nicht in seinen direkten Aufgabenbereich. Er muss die Übersicht über seine Verbindungen und alle laufenden Gespräche halten und alle wichtigen Gespräche und Verbindungen protokollieren.


Bedarf:

Der ComO muss ein gutes Gefühl für Funksprache und -diziplin haben und diese auch bei seinen Gesprächspartnern angemessen durchsetzen. Er muss multitaskingfähig und stressresistent sein.


Serienbeispiele:

Anastasia Dualla, Louis Hoshi

This website uses cookies. By using the website, you agree with storing cookies on your computer. Also, you acknowledge that you have read and understand our Privacy Policy. If you do not agree, please leave the website.

Weitere Information