Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
tactical_officer_senior_officer_of_the_watch_leitender_wachoffizier [2017/10/27 15:48]
john [Tactical Officer / Senior Watch Officer (TO/SWO)] Zaldano erg.
tactical_officer_senior_officer_of_the_watch_leitender_wachoffizier [2019/01/13 17:59] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +{{ :​under_construction.jpg?​direct&​400 |}}
  
 +
 +====Tactical Officer / Senior Watch Officer (TO/​SWO)====
 +
 +
 +===Rating:​===
 +
 +
 +{{:​pin-o-3.jpg?​50|}} {{:​pin-o-6.jpg?​50|}}
 +
 +===Beschreibung:​===
 +
 +Der Taktische Offizier (TO) eines Schiffes ist ein erfahrener Offizier und die rechte Hand des Commanders und des XO. Er ist der Abteilungsleiter des CIC und Disziplinarvorgesetzter aller dort eingesetzten Offiziere und Unteroffiziere. Er besitzt das Hausrecht im CIC gegenüber allen Besatzungsmitgliedern und Gästen, ausgenommen dem CO, XO, der Admiralität und dem Präsidenten. Der TO ist gleichzeitig der Senior Watch Offizier (Watch Officer/ SWO) und zuständig für Wachausbildung,​ Einteilung und Überwachung eines jeden unrestricted Officers an Bord des Schiffes. Mehr zum Watch Officer in der dazugehörigen Beschreibung.
 +
 +----
 +===Arbeitsplatz:​===
 +
 +Sein Arbeitsplatz ist das ganze CIC, er hat keinen festen Posten dort, befindet sich jedoch meistens am Kartentisch und der DRADIS Konsole.
 +
 +----
 +===Tätigkeiten:​===
 +
 +Der TO überwacht die Vorgänge im CIC, erstellt die Dienst- und Crewpläne des CIC und führt die CIC Crew. Er gibt DRADIS Meldungen ​ an den Cmdr weiter, führt das Logbuch und ist für das Durchsagen von statuskritischen Meldungen (Gefechtsstationen/​ FTL Sprünge/ Evakuierungen/​ect.) zuständig. Außerdem plant der TO die Unterlichtnavigation,​ sowie die FTL Sprünge des Schiffes. In Gefechtssituationen überwacht er Nebenschauplätze und setzt die Befehle der Schiffsführung um, um damit dem Commander und den XO zu entlasten, die sich auf den Schwerpunkt des Gefechts konzentrieren müssen.  ​
 +
 +----
 +===Bedarf:​===
 +
 +Der TO benötigt Folien, Folienstifte,​ Nagellackentferner (glaubt mir…) und im Idealfall Sternenkarten die auf das CNP Koordinatensystem geeicht sind, für die Navigation. Er sollte ein grundlegendes Verständnis für Navigation und ein gutes 3D Vorstellungsvermögen haben. Dazu kommt ein gewisses mathematisches Geschick zur Sprungberechnung. Wichtigste Eigenschaft ist es jedoch Führungsverantwortung zu übernehmen und die CIC Crew motiviert und leistungsstark zu halten und auch in Notfallsituationen Entscheidungen ohne die übergeordnete Führung zu treffen, sollte es die Lage erfordern.
 +----
 +===Serienbeispiele:​===
 +
 +Felix Gaeta, Louis Hoshi (unter Lee Adama)
 +
 +===Iason===
 +  * [[zaldano_athena_easy|Lieutenant Zaldano]]
 
 tactical_officer_senior_officer_of_the_watch_leitender_wachoffizier.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/13 17:59 (Externe Bearbeitung)
[unknown button type]
 
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki