Benutzer-Werkzeuge

Die Vorgesetztenverordnung der Colonial Forces

§1. Vorgesetzter aufgrund besonderer Anordnung

Ist wer: Jeder, unter dessen Befehl der Soldat gestellt wird. Gilt wann: Im Dienst Gilt wo: Überall

Bsp. 1: CO befiehlt PFC Thompson, eine Gruppe Marines (PFC und niedriger) zu führen. Obwohl die anderen PFC eigentlich den gleichen Dienstgrad haben, müssen sie nun für die Dauer des Auftrages die Befehle von PFC Thompson befolgen. Bsp. 2: Eine Viper-Staffel muss getrennt werden. Der Staffelführer ist LT, der Rest der Staffel JRLT. Der Staffelführer befiehlt einem JRLT, die zweite Hälfte der Staffel zu führen, bis er sie wieder übernimmt. Bsp. 3: Ein Crewman Specialist wird als Fahrlehrer eingesetzt. Er erklärt sich gegenüber einem Lieutenant als vorgesetzt im Rahmen der Fahrausbildung. Bsp. 4: Ein Gunnery Sergeant übernimmt eine Sonderausbildung von Offizieren.

§2. Vorgesetzter mit besonderem Aufgabenbereich

Ist wer: Zum Beispiel Pilot gegenüber ECO, Wachdienst, Medizinischer Offizier bei medinischen Belangen, ähnlicher Sonderdienst Gilt wann: Vorgesetzter im Dienst, Befehlsempfänger immer Gilt wo: Überall

Bsp. 1: Marine PFC bewacht Waffenschrank und weist einen Lieutenant ohne Genehmigung an, den Raum zu verlassen. Bsp. 2: Der medizinische Leiter einer Dienstelle (Captain) stellt beim Kommandeur der Dienststelle (Colonel) eine ansteckende Krankheit fest und befiehlt diesem, sich zur Genesung Dienstfrei zu nehmen.

§3. Der unmittelbare Vorgesetzte

Ist wer: Der jeweilige Gruppenführer, Zugführer, Kompaniechef, Staffelführer, CAG, XO, CO Gilt wann: Immer Gilt wo: Überall

Bsp. 1: Marine GySgt. gegenüber seinem Team, dieses bestehend aus Sgt., Corporal, PFC, ect. Bsp. 2: Der Commander eines Kampfsterns gegenüber allen Soldaten auf seinem Kampfstern

§4. Vorgesetzter aufgrund des Dienstgrades

Ist wer: Der Angehörige einer höheren Dienstgradgruppe, unabhängig vom Truppenteil! (Fleet/Marines) Gilt wann: Immer Gilt wo: Überall

Es gibt folgende Dienstgradgruppen:

Admirals Senior Officers (Commander, Colonel, Lt. Colonel) Junior Officers (Major, Captain, Lieutenant, Lieutenant JG, Ensign) Warrant Officers Non-Commissioned Officers (MCPO/SgtMaj, CPO/GySgt, PO1/SSgt, PO2/Sgt) Enlisted (Specialist/Cpl, Crewman/PFC, Crewman Recruit/Pvt)

§5. Vorgesetzter aufgrund eigener Erklärung

Ist wer: Jeder NCO oder höher, der sich zum Vorgesetzten erklärt, immer nur gegenüber gleichen oder niedrigeren Dienstgraden. Gilt wann: Immer, in Notlagen, für die Dauer der Notlage Gilt wo: Überall

Grundsätzlich gilt: Truppengattungsübergreifend sollte auf den Rat des Höchsten noch verbliebenen Mitglieds der lagebezogenen wichtigeren Truppengattung (Feuerkampf = Marines / Raumkampf = Flotte) Rücksicht genommen werden!

Bsp. 1: Verkehrsunfall in Caprica City, ein GySgt. ist Zeuge und beschließt zu helfen, da der Rettungsdienst möglicherweise zu spät kommen könnte. Er erkennt in der Nähe eine Gruppe Soldaten, die nach Dienst feiern wollten (Specialists und ein Petty Officer). Er erklärt sich ihnen vorgesetzt und befiehlt ihnen, ihm bei der Rettung zur Hand zu gehen. Bsp. 2: Bei einer groß angelegten Luftlandeoperation wird bereits im Feindesland der Raptor abgeschossen. Der kommandierende Offizier der Marines starb bei dem Aufschlag. Der Pilot erklärt sich den Marines vorgesetzt und beschließt sich zu Fuß in Richtung Landezone zu bewegen (gemäß Auftragsbefehl). Er überlässt den Marines aufgrund mangelnder Bodenkampferfahrung aber die Vorgehensweise. Bsp. 2B: Der Pilot erklärt sich vorgesetzt und entscheidet sich auf Rettung zu warten und die Mission nicht weiter auszuführen, obwohl die Landezone nur wenige Stunden entfernt ist. Die Marines müssen gehorchen, der Pilot muss aber mit disziplinaren Folgen rechen, da sein Verhalten nicht den Einsatzbefehlen entsprach. Bsp. 2C: Der Raptor stürzte aufgrund eines Triebwerksschaden schon kurz nach dem Start ab, der Pilot erklärt sich vorgesetzt und entscheidet, sich zurück zur Basis zu begeben, da eine Teilnahme an der Luftlandoperation zu Fuß nicht mehr durchführbar wäre. Die Marines widersetzen sich diesem Befehl und rücken in Richtung Feindesland vor. Die Marines müssen mit disziplinaren Folgen rechnen. Bsp. 2D: Der Marine Captain überlebt und erklärt sich dem Piloten zum Vorgesetzten. Er entscheidet wie vorgegangen wird (Siehe 2, 2A,2B,2C).

This website uses cookies. By using the website, you agree with storing cookies on your computer. Also, you acknowledge that you have read and understand our Privacy Policy. If you do not agree, please leave the website.

Weitere Information