Benutzer-Werkzeuge

Wachoffizier / Watch Officer (WO)

Rating:

Beschreibung:

Der Wachoffizier unterstützt den TO des Schiffes bei seinen Alltagsgeschäften, der Wachoffizier ist kein fester Dienstposten sondern mehr eine eingeteilte Aufgabe. Er hat grundsätzliche die gleichen Aufgaben wie der TO, jedoch nicht die disziplinarischen Befugnisse gegenüber der CIC Besatzung. Der eingeteilte Wachoffizier übernimmt im Regelfall für ein paar Stunden, während Freiwachen oder Nachts die Überwachung des CICs, notiert Vorkommnisse im Logbuch, führt geplante Manöver aus und alarmiert bei Notfällen. Er hat jedoch keine Befugnisse selbstständig größere Entscheidungen zu treffen und führt das CIC und das Schiff nur bis zum Eintreffen des TO, XO oder CO. Selbstverständlich muss er dennoch in der Lage sein das Schiff im Gefecht zu führen da man niemals gewährleisten kann dass die Führungsoffiziere nicht durch unglückliche Umstände nicht das CIC erreichen.

Arbeitsplatz:

Sein Arbeitsplatz ist das ganze CIC, er hat keinen festen Posten dort, befindet sich jedoch meistens am Kartentisch und der DRADIS Konsole.


Tätigkeiten:

Der WO überwacht die Vorgänge im CIC. Er gibt DRADIS Meldungen an den Cmdr weiter, führt das Logbuch und ist für das Durchsagen von statuskritischen Meldungen (Gefechtsstationen/ FTL Sprünge/ Evakuierungen/ect.) zuständig. Außerdem plant der WO die Unterlichtnavigation in zusammenarbeit mit dem TO, sowie die FTL Sprünge des Schiffes. In Gefechtssituationen überwacht er mit dem TO die Nebenschauplätze und setzt die Befehle der Schiffsführung um, um damit den Commander und den XO zu entlasten, die sich auf den Schwerpunkt des Gefechts konzentrieren müssen.


Bedarf:

Der WO benötigt grundsätlich das gleiche wie der TO: Also Folien, Folienstifte, Nagellackentferner (glaubt mir…) und im Idealfall Sternenkarten die auf das CNP Koordinatensystem geeicht sind, für die Navigation. Er sollte ein grundlegendes Verständnis für Navigation und ein gutes 3D Vorstellungsvermögen haben. Dazu kommt ein gewisses mathematisches Geschick zur Sprungberechnung. Wichtigste Eigenschaft ist es jedoch Führungsverantwortung zu übernehmen und die CIC Crew motiviert und leistungsstark zu halten und auch in Notfallsituationen Entscheidungen ohne die übergeordnete Führung zu treffen, sollte es die Lage erfordern.

Serienbeispiele:

Jeder Offizier der Colonial Forces

This website uses cookies. By using the website, you agree with storing cookies on your computer. Also, you acknowledge that you have read and understand our Privacy Policy. If you do not agree, please leave the website.

Weitere Information